amerikanischer Schriftsteller; 1958 Europa-Korrespondent der Magazine "Ebony" und "Jet"; Werke: Romane, Sachbücher, Essays, u. a. "The Angry One", "Sons of Darkness, Sons of Light", "This Is My Country, Too"
* 5. Dezember 1925 Jackson/MS
† 3. Juli 2015 Paramus/NJ
Herkunft
John Alfred Williams wurde am 5. Dez. 1925 als ältestes von vier Kindern eines Arbeiterehepaares in Jackson im amerikanischen Bundesstaat Mississippi geboren und wuchs in einem Arbeiterviertel von Syracuse (Bundesstaat New York) auf. Seine Eltern trennten sich, als er etwa 11 Jahre alt war, die Kinder wurden nach längeren Auseinandersetzungen in die Obhut der Mutter gegeben.
Ausbildung
Um zum Familienunterhalt beizutragen, brach W. die High School ab und verdingte sich u. a. als Müllsammler oder Straßenbauarbeiter. 1943 trat er in die amerikanische Kriegsmarine ein und verbrachte den Rest seines dreijährigen Dienstes vor allem im südpazifischen Raum. Nach seiner Entlassung 1946 begann er ein Studium an der Syracuse University, für das ihm sein Militärdienst den Weg geebnet hatte. 1950 erhielt er den Bachelor-Grad (B.A.), nach einem weiteren Studienjahr entschied er sich, es als Journalist zu versuchen.
Wirken
1955, nach einer Reihe von Gelegenheitsjobs und eher erfolglosen Anstrengungen, im Journalismus Fuß zu fassen, ...